Sie sind hier: Startseite » Projekte & Aktionen (Löwenzahn)
Grundschule Münchsmünster zeigt Einsatz bei „Ramadama“-Aktion – Mehr als zwei Bollerwagen voll Unrat aus der Natur entfernt. Was für viele eine ganz normale Schulwoche war, wurde für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Münchsmünster zu einer Lektion in Sachen Umweltbewusstsein, Gemeinschaft und – ja, auch ein bisschen Detektivarbeit. Denn bei der diesjährigen Müllsammelaktion „Ramadama“ verwandelten sich alle Klassen, von der ersten bis zur vierten, in echte Spürnasen im Einsatz gegen den achtlos weggeworfenen Abfall. Über eine ganze Woche hinweg zogen die Kinder los und befreiten Wege, Wiesen und Plätze rund um das Schulgelände von allerlei Unrat. Den Abschluss bildeten die beiden vierten Klassen, die mit besonders großem Radius unterwegs waren – unter anderem am Sportplatz, rund um den Gemeindeweiher und durch die Waldsiedlung. Insgesamt legten sie dabei über sieben Kilometer zurück. Unterstützt von ihren Lehrerinnen Frau Fietzek, Frau Gröger und Frau Kopernik sowie nicht zu vergessen: der treuen Vierbeinerin Smartie, einer neugierigen Katze aus der Nachbarschaft – sammelten die Kinder, was andere leider achtlos zurückgelassen hatten. Smartie ließ sich trotz vieler Versuche nicht abschütteln und schien mit ihrer Anwesenheit zu sagen: „Ich finde das toll, ihr macht das super!“ Wenn Kinder Müll sammeln und eine Katze applaudiert von Anna-Sophie Kopernik Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Allein bei den vierten Klassen zwei randvolle Bollerwagen voll Müll, der nun fachgerecht entsorgt werden kann. Doch so eine Aktion ist mehr als nur Aufräumen. Sie ist ein Beitrag zur Gemeinschaft, ein Zeichen des Miteinanders – und ein wichtiger Punkt in der Erziehung zur Verantwortung für unsere Umwelt. Wenn Kinder sich bücken, um den Müll anderer aufzuheben, dann sollten wir Erwachsenen uns fragen, wie der Müll überhaupt dorthin kam. Die Kinder haben gezeigt, dass es auch anders geht. Mit Begeisterung, Ausdauer – und einer schnurrenden Katze an ihrer Seite. Als kleines Dankeschön für diesen wertvollen Einsatz erhalten die Kinder nach den Osterferien von der Gemeinde Münchsmünster eine wohlverdiente Brotzeit. Zum Abschluss haben die kleinen Umwelt-Helden noch eine klare Botschaft – und sie verpacken sie ganz charmant in Reimform: „Ob Flasche, Tüte oder Kaugummipapier – nimm’s einfach mit, das danken wir dir!“ Dem ist nichts hinzuzufügen – außer: DANKE, liebe Schülerinnen und Schüler!
Die Grundschule Münchsmünster nimmt am europäischen Schulprogramm teil. Im Rahmen dieses Programms werden wir vom „Maxnhof“ in Aiglsbach jeden zweiten Mittwoch mit Bio-Erzeugnissen für die Kinder beliefert. Darunter sind Obst, Gemüse, Käse und Milchprodukte, welche vom Hausmeister-Ehepaar am Anfang der Pause vorportioniert und ausgegeben werden.
Das EU-Schulprogramm soll die Wertschätzung von Obst, Gemüse, Milch und Milchprodukten bei Kindern steigern und die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens unterstützen.
Die Grundschule Münchsmünster nimmt jedes Jahr am Rotary-Vorlesewettbewerb teil. Neben den umfangreichen humanitären Zielen der Rotary-Clubs gehört auch die Förderung der Jugend, wie z.B. internationaler Jugendaustausch und Jugendcamps, insbesondere aber die Förderung der Bildung vor allem der Kinder und Jugendlichen, zum rotarischen Programm. Der Vorlesewettbewerb, den der Rotary-Club Neustadt/Vohburg a.d. Donau jährlich organisiert, bildet hierfür eine ausgezeichnete Grundlage.
Gerade in der heutigen Zeit der elektronischen Medien, wo Smartphon und Tablet die Regel sind, ist es eine Freude, wenn Schüler und Jugendliche ein Buch zur Hand nehmen. Der alljährliche Rotary-Vorlesewettbewerb soll dazu eine Anregung sein.
Copyright 2025 © Alle Rechte vorbehalten.
Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: